Künstliche Intelligenz (KI) wird, so viel steht schon fest, auch in das Versicherungswesen auf
breiter Front Einzug halten – und findet bereits heute Anwendung. Etwa in der
Schadenregulierung: KI analysiert mancherorts vollautomatisch Schadenmeldungen samt
eingereichten Materialien und gibt ein Votum ab. Ein Mensch muss nur noch einschreiten, wenn
die KI weniger als 100 Prozent der Schadensumme für erstattungsfähig hält. Der
Regulierungsprozess wird dadurch wesentlich beschleunigt, Auszahlungen können schneller
erfolgen, der Versicherer spart Personal und damit Kosten, was am Ende wiederum den
Versicherten zugutekommt.
Aber auch schon bei der Tarifgestaltung kann KI hilfreich sein. Zukünftig können sich Versicherte
in vielen Fällen ihren Deckungsumfang und ihre Konditionen individuell zusammenstellen
lassen. Dokumente lassen sich bereits heute „dunkelverarbeiten“, also automatisch auswerten.
Und nicht zuletzt findet KI in der Betrugserkennung eine Anwendung, von der die Versicherer
und die große Mehrheit der ehrlichen Kunden gleichermaßen profitieren.